• Burkhard M. Reinberg

Change your Life from "Sole to Soul"

Aktualisiert: Apr 20

Was das aus meiner Sicht bedeutet, versuche ich im folgenden mal leicht nachvollziehbar zu erklären. In der englischen Sprache hört es sich sogar auch noch gleich an "from Sole to Soul", also Veränderung von der "Sohle zur Seele". Wie kann das sein? In verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen ist man sich mittlerweile einig darüber, dass der kürzeste Weg zur Seele über die Sohle führt. Die meisten Menschen können sich aber nicht vorstellen wie das sein kann. Hier gibt es eine mögliche Erklärung.


Fangen wir mal ganz unten bei den Füßen an...


In der Psychoneuroimmunologie, einem interdisziplinären Forschungsgebiet, das sich mit der Wechselwirkung der Psyche, des Nervensystems und dem Immunsystem beschäftigt, heißt es u. a., dass alles was auf einer Ebene passiert, sich auf einer anderen Ebene spiegelt, Die Grundlage für diese Erkenntnis ist, dass Botenstoffe des Nervensystems auf das Immunsystem und Botenstoffe des Immunsystems auf das Nervensystem wirken. Schnittstellen der Regelkreise sind das Gehirn mit der Hirnanhangdrüse, die Nebennieren und die Immunzellen. Durch diese Grundlage werden Erklärungen möglich, warum psychologische und psychotherapeutische Prozesse sich nachweisbar auf körperliche Funktionen auswirken (Psychosomatik). Im Mittelpunkt steht die Wirkung der Psyche auf das Immunsystem, z. B. warum Stress Immunfaktoren negativ beeinflussen kann.


Durch Barfußgehen wird man geerdet!

Nun ist es so, dass nachweislich der direkte Kontakt mit den nackten Füßen zum Naturboden (Erde, Gras, Sand) sehr positive Auswirkungen auf das Wohl-befinden des Menschen hat. Durch das Barfußgehen in der Natur wird der natur-gebundene, elektrische Grundzustand des Körpers wieder hergestellt und aufrecht erhalten. Man nennt dieses Prinzip auch "Earthing" (Erdung). Die natürliche Energie der Erde ist das beste Naturheilmittel schlechthin gegen Entzündungen und gegen das Altern. Die Erde ist voll natürlicher Energieformen. Sie wimmelt von pulsierenden Schwingungen. Unser Planet ist ein riesiger Akku mit einer Masse von 6 Trilliarden Tonnen (6 mit 21 Nullen) der ständig aufgeladen wird - von der Sonne, von Blitzen und der Hitze des flüssigen Kerns. Die elektrische Energie der Erde hält die Ordnung unserer eigenen Körperschwingungen aufrecht! Wir leben und funktionieren elektrisch, auf einem elektrischen Planeten. Jeder Mensch ist eine Ansammlung dynamischer, elektrischer Schaltkreise. Herz, Gehirn, Nervensystem, Muskeln und Immunsystem sind die wichtigsten Beispiele für elektrische Subsysteme die im biologischen Körper tätig sind.


Tatsache ist: Elektrizität ermöglicht alle unsere Bewegungen, Verhaltensweisen und Handlungen.



Durch Barfußlaufen auf natürlichem Boden wird der Körper mit negativ geladenen, freien Elektronen, die an der Erdoberfläche im Überfluss vorhanden sind wieder aufgeladen

Erdkontakt heilt und hält fit!


Füße und deren Verbindung zur Psyche...

Was haben aber nun die Füße mit der Psyche oder der Seele zu tun? Wie schon zuvor beschrieben, gibt es eine Menge Verbindungen in unserem Körper. Wir sind eine Ansammlung zahlreicher Systeme und Subsysteme auf diversen Ebenen, die sich alle gegenseitig beeinflussen, das nennt man dann wohl Ganzheitlichkeit. In der Jahrtausende alten traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) heißt es, dass man über die Fußreflexzonen (FRZ) nahezu jeden Bereich des Körpers über die Füße erreichen und positiv beeinflussen kann. Wie schon anfangs dieses Artikels beschrieben wird in der Psychneuroimmunologie erklärt dass alles was in unserem Körper passiert auf einer anderen Ebene gespiegelt wird. So spiegeln die Fußsohlen eben nicht nur unseren Körper, sie sind auch Spiegel unserer Seele.


So ist es möglich, über bestimmte Punkte an der Fußsohle (z. B. Solarplexuspunkt) das vegetative Nervensystem zu stimulieren, wodurch es auch zu emotionalen Reaktionen kommen kann. Wie schon zuvor beim Thema Earthing erklärt, nehmen wir über Rezeptoren an der Fußsohlen natürliche Energien über die Erde auf, so werden bei einer Fußmassage auch Energien ausgetauscht und der Stoffwechsel angeregt.


Psychopedes Massage

Ich habe zu diesem sehr interessanten Thema vor einigen Jahren eine ganz besondere Massagetechnik entwickelt. Ich habe sie Psychopedes-Massage genannt, abgeleitet von dem Bergriff Psycho (für die Psyche) und Pedes (für den Fuß).


Es handelt bei dieser besonderen Form der Massage um eine Entspannungs-Fußmassage kombiniert mit Elementen aus der FRZ-Therapie, der Akupressur und der Hypnotherapie. In einer Art somnambulistischem Zustand (schlafähnlicher Zustand, bei dem eine Person trotzdem die Umgebung wahrnimmt), herbeigeführt durch die Einleitung einer leichten Hypnose, wird dann eine wohltuende Fußmassage praktiziert. Parallel wird unter Anwendung von positiven Suggestionen ein sehr tiefenentspannter Zustand herbeigeführt. Die Personen, die solch eine spezielle Fußmassage erlebt haben, berichten anschließend dass sie noch nie so entspannt waren, sowohl seelisch als auch körperlich.


Wie kann man jetzt sein Leben ändern von der Sohle zur Seele?

Wenn man sich dessen bewusst wird, das unsere Füße nicht nur die Körperteile am unteren Ende unseres Körpers sind, mit denen wir von A nach B gehen können sondern dass diese Wunderwerke der Evolution sämtliche Bewegungen unseres Körpers im dreidimensionalen Raum steuern (Propriozeption), sie unser Wohlbefinden positiv beeinflussen und das Immunsystem stärken, wir über unsere Fußsohlen positive Energien über den Erdboden aufnehmen, (die uns in einen sehr ausgeglichen Zustand versetzen), unsere Füße Stoffwechselvorgänge in unserem Körper beeinflussen und mitverantwortlich sind für unser Wohlbefinden, dann wird uns erst richtig klar, wie wichtig diese Körperteile für uns wirklich sind!


Wenn wir anfangen, diesen wichtigen Körperteilen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, fangen wir auch an, uns ganzheitlich zu verändern - von der Sohle bis zur Seele!


Denn wenn du deine Füße befreist, wird dein Geist folgen...


Wer mal eine sehr entspannende Psychopedes-Massage live erleben möchte, kann gerne Kontakt mit mir aufnehmen. Für mehr Infos einfach eine Mail an: b.reinberg@naturfitness.de

22 Ansichten

© 2010-2020 by Naturfitness

Alle Rechte und Änderungen

vorbehalten.

Naturfitness : Persönlichkeitsentwicklung mit Pfeil & Bogen

Workshops | Coachings | Firmenevents | Therapie

Inh.: Petra Reinberg, Dipl. Dir.-Ass.

 

Büroanschrift:
Brüggenkampstr. 8
59077 Hamm

 

Mail: info@naturfitness.de

Tel: +49 2381-436 66 19

Fax: +49 2381-436 66 21

Unsere Philosophie lautet:

"Tu, was du kannst, mit dem was du hast, wo immer du bist"  T. Roosevelt

Und es ist in den meisten Situationen mehr möglich als man nur ansatzweise glaubt...


Connect us online:

  • LinkedIn Social Icon
  • Instagram
  • zwitschern
  • YouTube Social Icon
  • Facebook Social Icon