top of page

Wir stellen  uns  vor

Unsere Story

Zum Naturfitness Team gehören mittlerweile mehrere Trainer für intuitives Bogenschießen, beratend tätige Mediziner, Therapeuten und freie Mitarbeiter aus verschiedenen Fachrichtungen.

Da sind wir
 Die Geschichte von Naturfitness     

 

Naturfitness wurde im Jahre 2011 gegründet. Antrieb dafür war u. a. die Lebensgeschichte des Mitgründers Burkhard Reinberg. Seinen Beruf als Polizist musste er aufgrund gesundheitlicher Probleme aufgeben und sich neu orientieren, was sich anfänglich doch ziemlich schwierig gestaltete, denn die Lebensplanung war doch ursprünglich eine ganz andere.

 

Aber nach einer gewissen Zeit der Selbstfindung, durch unermüdliches Training auf ganzheitlicher Basis und mit Unterstützung verständnisvoller Menschen, darunter Experten und Mediziner aus verschiedensten Fachrichtungen, dem unerschütterlichen Glauben an sich selbst und Letzten Endes durch die Natur, begann unter zur Hilfenahme verschiedener wissenschaftlicher Erkenntnisse, natürlicher Methoden und effektiver Techniken, ein bemerkenswerter Sinneswandel und die Rückkehr in ein ausgeglichenes, erfülltes, gesundes und glückliches Leben.

 

Die Kombination von natürlichen Gesetzmäßigkeiten, verschiedener Methoden, Therapieformen, Techniken und Philosophien, ließen dann mit Unterstützung diverser Experten das Naturfitness- Konzept entstehen indem das intuitive Bogenschießen einen sehr großen Raum einnimmt.

Ein wichtiger und wesentlicher Baustein in diesem Konzept ist u. a. auch das evolutions-biologisch betrachtet, normale und gelenkschonende Bewegen in der Natur - ganz natürlich bedeutet in diesem Fall - barfuß! Zu diesem Thema hat Burkhard Reinberg auch ein Buch geschrieben, das im April 2011 im RaBaKa Publishing Verlag erschienen ist. Es können noch Exemplare über uns käuflich erworben werden. Bei Interesse einfach Kontakt mit uns aufnehmen.

Weitere Bestandteile des Naturfitness- Konzeptes sind eine natürliche und ausgewogene Ernährung sowie ein spezielles Mentaltraining zur Steigerung der Motivation und Selbsthypnosetechniken zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte sowie spezielle Übungen aus der Achtsamkeitsmethodik. Das alles wird über das intuitive Bogenschießen transportiert und sehr anschaulich und lebendig praktiziert.

 

Um einen möglichst hohen Standard in unserer Arbeit im Bereich der Persönlichkeits-entwicklung gewährleisten zu können, hat B. Reinberg in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungen erfolgreich absolviert. So hat er sich u. a. zum zertifizierten Bogentherapeuten und zum psychotherapeutischen Heilpraktiker ausbilden lassen. Seine Expertisen fließen in unsere Arbeit mit ein. Des weiteren profitieren wir auch von den sehr umfangreichen und teils extremen Erfahrungen aus seiner aktiven Zeit bei der Polizei. Das, was man dort in über 2 Jahrzehnten an Lebens-/ und Berufserfahrungen sammelt, findet man in keinen Lehrbüchern. Genau von diesen Erfahrungen, z. B. in Extremsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren und in Sekundenbruchteilen genau die "richtige" Entscheidung zu treffen, profitieren wir in unserer Arbeit. Dafür, das uns Burkhard an seinem großen Erfahrungsschatz teilhaben lässt und wir dadurch viel lernen können, sind wir sehr dankbar. 

Zu unseren ganzheitlichen Gesundheitskonzepten gehören aber auch Methoden aus der energetischen/ ganzheitlichen Psychologie sowie folgende Techniken und Therapieformen: 

 

Gesprächs- und Verhaltenstherapie, Transaktionsanalyse, RET (Rational- Emotive Therapie), Stress-, Zeit- und Selbstmanagement, EFT (Emotional Freedom Techniques), PME (Progressive Muskelentspannung), Mentaltraining, Achtsamkeitsmethodik, Meditation und FRZ- Therapie (Fußreflexzonentherapie) sowie Methoden aus der Sporthypnose, systemische Naturtherapie und diverse Coaching-Techniken. 

 

Ganz besonders steht bei Naturfitness aber das intuitive Bogenschießen als Burnout-Prävention im Vordergrund. Alle einzelnen Bausteine wurden in dem Naturfitness- Konzept miteinander vereint, frei nach unserem Motto: 

"Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, wo immer du bist!"

 

Auf einfache und verständliche Art und Weise wird aufgezeigt, wie einfach und effektiv es ist, im Einklang mit der Natur und sich selbst zu leben. Nur wer sich nicht gegen die Natur stellt, wird einen enormen Gewinn für seine Gesundheit erzielen.

Es ist ganz einfach, man muss es nur tun...

                                                     denn  machen ist wie wollen, nur krasser!

bottom of page